Gleichschenkliges Dreieck bilden (online möglich), #SpielemitAbstand

Mit ausgesuchten Personen soll ein gedachtes Dreieck gebildet werden.

Alle Teilnehmenden stehen in einem Feld, auf dem Pausenhof, in der Tunhalle etc.
Jede*r sucht sich anonym zwei andere Personen aus der Runde aus. Sie sollen für die Dauer der Übung nicht miteinander sprechen und den anderen TN nicht verraten, wen sie gewählt haben. Auf ein vorher festgelegtes Kommando geht die Übung los. All versuchen nun mit den beiden ausgewählten Personen ein gleichschenkliges Dreieck zu bilden. Die Übung geht so lange, bis die Gruppe sich eingependelt hat und jede*r seine Position gefunden hat. Gelingt dies nach längerer Zeit nicht, kann das Spiel auch durch den*die Leiter*in beendet werden.

Diese Übung eignet sich gut um einen Gesprächseinstieg zum Thema Abhängigkeiten / Wechselwirkungen / Zusammenhänge / etc. zu ermöglichen…

Onlinevariante:
Während eines Onlinetreffens kann dies auch digital auf einem Whiteboard stattfinden.

Quelle

kja AG "online Gruppenleiterschulung"

Worauf muss ich achten?

Grundlegende Gedanken zum Spielen mit Abstand: • im Vorfeld Gedanken zur Hygiene machen (Hygienekonzept) • möglichst viel draußen spielen • Spiele mit Platzwechsel am besten im Stehen planen (Stehplätze markieren) • Wie stellen wir sicher, dass Abstände eingehalten werden? Markierungen am Boden (Straßenkreide, Klebeband, Teppichfliesen,...), aber auch Gegenstände verwenden, mit denen der Abstand verdeutlicht werden kann (z.B. Besen, Tafel-Lineal,...) • Spielvarianten suchen, damit möglichst kein Material ausgeteilt oder weitergegeben werden muss. Falls es doch nötig ist, wird Material usw. mit Einmalhandschuhen ausgeteilt. • Vorher planen, welche Spiele gespielt werden sollen und wie die TN dazu angeordnet werden müssen. Dann können im Vorfeld schon verschiedene Grundformen mit Plätzen in den richtigen Abständen markiert werden, z.B. im Kreis, in einer Reihe.

Teilnehmerzahl

6 - 20

Materialien

Whiteboard - Eimer mit Wasser (viel) - Becher - Rohrisolierungen (oder Ähnliches)

Aktuelle Beiträge